Berührung mit Respekt® bedeutet, dass die Interaktion durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist:
- Eltern und Bezugspersonen massieren das Kind.
- Die Massage wird nicht am, sondern mit dem Kind gemacht. Die Signale des Kindes werden gesehen, interpretiert und respektiert.
- Das Kind wird nur dann massiert, wenn es wirklich dazu bereit ist.
- Die Massage dauert nur so lange, wie das Kind es mag. So lernt das Kind Selbstbewusstsein und Urvertrauen.
Kurseinheit 1
- Allgemeine Informationen
- Informationen über Öle
- Entspannung
- Massagegriffe für die Beine und Füße
- Indisches Streichen
- Umfassendes Streichen
- Fußsohlenmassage
- Zehen-Kreise
- Impulse unterhalb der Zehen und auf dem Ballen
- Fußsohlen-Trippel-Trappel
- Fußrückenmassage
- Fußgelenk-Kreise
- Schwedisches Streichen
- Beinrollen
- Entspannung für den Po
- Integration von Beinen und Füßen
- Theorie: Entwicklungsgeschichte der Babymassage und der IAIM sowie DGBM e.V.
- Voraussetzungen für die Babymassage
- Bewusstseinszustände der Babys
- Verschiedene Sitzpositionen und Lagerungsmöglichkeiten
- Diskussion
Kurseinheit 2
- Erfahrungsaustausch
- Entspannung
- Massagegriffe für den Bauch (incl. Massage bei Blähungen und Koliken)
-Ruhende Hände
- Wasserrad
- Wasserrad Variante
- Das große W
- Kreis und Halbkreis (Sonne-Mond)
- Ich liebe Dich
- Fingertappen
- Ruhende Hände auf dem Bauch
- Wiederholung der bisherigen Griffe
- Theorie: Koliken, Blähungen, abendliche Unruhe, Bauchschmerzen
- Diskussion
Kurseinheit 3
- Erfahrungsaustausch
- Entspannung
- Massagegriffe für die Brust
- Ruhende Hände
- Herz (Offenes Buch)
- Diagonales Streichen über die Brust (Schmetterling)
- Integration Brust
- Massagegriffe für Arme und Hände
- Achselhöhle ausstreichen
- Indisches Streichen
- Umfassendes Streichen
- Handmassage
- Handrücken ausstreichen
- Handgelenk-Kreise
- Schwedisches Streichen
- Armrollen
- Integration Arme und Hände
- Technik der Berührungsentspannung
- Wiederholung der bisherigen Griffe
- Theorie: Vorteile der Babymassage; Frühkindliche Reflexe von Babys
- Diskussion
Kurseinheit 4
- Erfahrungsaustausch
- Entspannung
- Massagegriffe für das Gesicht
- Offenes Buch
- Stirn und Augenbrauen ausstreichen
- Nasendreieck ausstreichen
- Gemaltes Lächeln
- Entspannende Kreise ums Kiefergelenk
- Beruhigendes Streichen um die Ohren
- Anregendes Streichen der Ohren
- Massagegriffe für den Rücken
- Ruhende Hände
- Vor- und Zurückstreichen
- Entspannendes Rückenausstreichen
- Ausstreichen von Rücken und Beinen
- Rückenkreise
- Ruhiges Streichen
- Wiederholung der bisherigen Griffe
- Theorie: Anpassung der Massage an das größer werdende Kind
- Diskussion
Kurseinheit 5
- Erfahrungsaustausch
- Entspannung
- Die "Sanften Übungen"
- Kleines und großes Baby
- Großes Paket
- Kleines Päckchen
- Beine zum Bauch
- Wiederholung der bisherigen Griffe; Anleitung für das Massieren des gesamten Körpers
- Theorie: Anpassung der Massage für Kinder mit zusätzlichen oder besonderen
Bedürfnissen;Berührungsspiele
- Diskussion
Natürlich soll die Massage keine "Kursveranstaltung" bleiben. Das Ziel ist, Eltern/Bezugspersonen in die Babymassage einzuweisen, so dass diese zu Hause weitergeführt werden kann.
